Kennungen verwalten

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Damit eine Person sich am PlanTeam-SPACE anmelden kann, muss ihr eine Kennung zugewiesen werden. Eine Person mit Kennung wird im Personenbaum eingefärbt angezeigt. Personen ohne Kennung werden in schwarzer Schrift dargestellt. Ehemalige Personen erhalten graue Schrift und den Zusatz "Ehemalig".

Hinweis: Um die folgenden Funktionen nutzen zu können, müssen Sie als Administrator oder je nach Konfiguration als Bestandsmanager angemeldet sein!

Kennung anlegen

Wenn eine Person noch keine Kennung besitzt, steht auf der Eigenschaften-Seite im Feld Kennung der Wert Keine Kennung. Um jetzt eine Kennung anzulegen, wählen Sie am rechten Rand des Feldes Kennung die Aktion .

Vergeben Sie nun eine Kennung und tragen Sie das Passwort mit Wiederholung ein.

Wenn die gewählte Kennung bereits für eine andere Person vergeben wurde, erhalten Sie eine Fehlermeldung und können eine andere Kennung eingeben.


Kennung und Passwort ändern

Um die Kennung oder das Passwort einer Person zu ändern, die bereits eine Kennung besitzt, wählen Sie auf der Eigenschaften-Seite der Person am rechten Rand neben dem Feld Kennung die Aktion .

Vergeben Sie nun ein neues Passwort oder ändern Sie die Kennung. Wenn Sie nur die Kennung ändern möchten, lassen Sie die Felder für das Passwort frei.


Kennung deaktivieren

Mit der Option Kennung deaktiviert kann im Formular zum Ändern einer Kennung, diese gleichzeitig deaktiviert werden. Diese Kennung kann später wieder freigeschaltet werden.


Rollen für Personen setzen

Mitglieder haben in Liegenschaften bestimmte Rollen, die mit definierten Rechten gekoppelt sind. Standardmäßig erhalten Mitglieder die Rolle Bearbeiter und können damit beispielsweise Dokumente auf den PlanTeam-SPACE hoch- oder herunterladen. Weitere Informationen zu den Rollen erhalten Sie auf der Seite Rollen verwalten.

Auf den Eigenschaften-Seiten von Personen können die Rollen für eine Vorbelegung bei Aufnahme der Person als Mitglied in den Liegenschaften gesetzt werden. Das Setzen von Rollen für Personen ist nur dem Administrator und dem Bestandsmanager möglich und muss für den PlanTeam-SPACE konfiguriert werden.

Um die Rollen für eine Person festzulegen, öffnen Sie deren Eigenschaftenseite und wählen das Icon neben dem Feld Rollen.

Nun wird ein Dialog zum Setzen der Rollen für das Mitglied geöffnet. Setzen Sie für jede gewünschte Rolle einen Haken. Weitere Informationen über die Rolle erhalten Sie über das Icon in der entsprechenden Zeile.

Schließen Sie Ihre Einstellungen durch Drücken von OK ab. Die Rollen werden nun beim nächsten Hinzufügen einer Person als Mitglied in einer Liegenschaft vorbelegt. Die Rollen bereits vorhandener Mitgliedschaften werden auf diesem Wege nicht geändert. Personen und Mitglieder mit der Rolle Beobachter erhalten das Symbol .


Setzen einer Person auf ehemalig

Durch Drücken des Symbols in der Aktionenleiste einer Person können Sie diese in den Status "ehemalig" setzen. Hierbei stehen nun mehrere Möglichkeiten zum Umgang mit verknüpften Mitgliedschaften und der Kennung zur Wahl:

Um eine Person wieder zu aktivieren, drücken Sie erneut auf das Symbol in der Aktionenleiste. Eine noch vorhandene Kennung wird ebenfalls automatisch wieder aktiviert.

Hinweis: Mitgliedschaften im Status "ehemalig" werden nicht automatisch aktiviert und müssen, wenn erforderlich, manuell aktiviert werden.